(12) Name Lehrberuf Lehrbetrieb Lehrjahr Motivation
1. Julia Hochsteiner Restaurantfachfrau Landhotel Forsthof Sierning 3 OÖ - Ich sehe die Staatsmeisterschaften als gute Vorbereitung für meinen beruflichen Werdegang.
2. Janine Berger Hotel- und Gastgewerbeassistentin Therme Laa - Hotel & Silent Spa 3. NÖ - Meine Motivation ist Weiterbildung, Spaß und natürlich zu gewinnen.
3. Julia Kohlweg Hotel- und Gastgewerbeassistentin Therme Rogner Bad Blumau 2. STMK - Ich bin ehrgeizig und möchte mich mit anderen Lehrlingen messen. Außerdem ist es eine tolle Erfahrung und zugleich eine Übung für die LAP.
4. Jennifer Müller Restaurantfachfrau The Room - Sofiensäle 3. WIEN - Das zusätzliche Training für die Lehrabschlussprüfung, die Möglichkeit meine Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Mein Motto: "Es gibt kein 'Ich kann das nicht', sondern nur 'Ich kann das NOCH nicht.'"
5. Jacqueline Hörburger Restaurantfachfrau Restaurant Stuonobach 3. VLBG - Meine Motivation ist mein Ehrgeiz zu zeigen, was ich alles schon kann. Zudem freue ich mich neue Leute kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen.


6. Janine Balogh Hotel- und Gastgewerbeassistentin Hotel Sonnenpark 2 BGLD - Meine Motivation ist, dass ich meine Fachkenntnisse verbessern kann, von meinen Mitbewerbern Neues dazulernen werde und es eine gute Erfahrung für mein zukünftiges Berufsleben ist.
7. Joanna-Joy Olbrich Restaurantfachfrau Hotel Schwarzbrunn 3. TIROL - Neues erleben, in meiner Materie gut und informiert sein.
8. Julia Giehl Hotel- und Gastgewerbeassistentin Wellnesshotel Engel 3. TIROL - Neue Leute kennenlernen. Neue Herausforderungen. Gute Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. Spaß haben und Sachen erleben.
9. Julia Eder Köchin Wellnessresidenz Alpenrose 3. TIROL - Ich habe es jetzt schon weit geschafft und jetzt habe ich den Ehrgeiz viel weiter zu kommen.
10. Jannis Sharma Koch Interalpen-Hotel Tyrol 3. TIROL - Eine neue Erfahrung zu sammeln und beim Üben neue Dinge dazu zu lernen.
11. Janine Hofer Hotel- und Gastgewerbeassistentin Parkhotel Pörtschach 3. KTN - Meine Motivation ist die Leidenschaft meines Berufes erfolgreich zu gestalten!
12. Julia Willinger Hotel- und Gastgewerbeassistentin Harry's Home Wien Hotel 3. WIEN - Dieses Jahr habe ich mich entschieden bei der Staatsmeisterschaft teilzunehmen, damit ich mich selbst noch weiter verbessern kann. Außerdem hat letztes Jahr eine Freundin mitgemacht und ich habe nur Positives von ihr gehört.