Fachverbände Gastronomie und Hotellerie

Wiedner Hauptstraße 63

+43 5 90 900 3562

zum Mailformular

Österreichische Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen

Kurzprofil

Name: Clara Schermann

Geburtsdatum: 08. Mai 1996

Staatsbürgerschaft: Österreich

Lehrberuf: Hotel- und Gastgewerbeassistentin

Lehrbetrieb: Palais Hansen Kempinski Vienna

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Hobbys: Laufen, Schwimmen

Motto: Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust.

 

Was war das schönste Erlebnis in meiner bisherigen Ausbildung?

In der Schule:
Als unser Klassenvorstand für unsere Klasse eine private Weinverkostung organisiert hat.

Im Lehrbetrieb:
Ein Gast hatte in der Lobby-Bar einen Spezialwunsch für sich und seine Frau. Wir bieten das normalerweise nicht an, aber ich habe es für ihn organisiert. Er hat sich sehr gefreut und mich auch sehr gelobt.

Was ist meine Motivation für die Teilnahme an den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Dass ich die erste Teilnehmerin aus unserem Haus bin und es - genauso wie mein Bundesland - vertreten darf.

Clara Schermann

Teilnehmerin Wien

Bereich HGA

Was war das schönste Lob, das ich bisher von einem Gast für meine Arbeit bekommen habe?

siehe Frage zum schönsten Erlebnis im Lehrbetrieb

Was sagen meine Freunde, was MICH in meinem Beruf auszeichnet?

Dass ich mein Wissen über die Gastronomie und Hotellerie auch im Alltag immer miteinbringe.