Fachverbände Gastronomie und Hotellerie

Wiedner Hauptstraße 63

+43 5 90 900 3562

zum Mailformular

Österreichische Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen

Kurzprofil

Name: Tobias Karlinger

Geburtsdatum: 07. Mai 1999

Staatsbürgerschaft: Österreich

Lehrberuf: Koch

Lehrbetrieb: Pöstlingberg Schlössl

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Hobbys: Freunde treffen, Sport

Motto: Ein gutes Mise-en-Place ist die halbe Arbeit

Was war das schönste Erlebnis in meiner bisherigen Ausbildung?

In der Schule:
Am letzten Schultag mit der Verleihung eines ausgezeichneten Erfolgs.

Im Lehrbetrieb:
Das Erarbeiten eines 7-Gänge Menüs für 150 Personen den ganzen Tag und im Anschluss schicken. Im Nachhinein gab es großes Lob von den Gästen. Das ist die beste Bestätigung, dass du deinen Job gut machst.

Was ist meine Motivation für die Teilnahme an den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Die persönliche Herausforderung, kreatives, ausgefallenes Essen zu kochen. Und natürlich alleine die Teilnahme ist ein riesen Schritt in Richtung Haubengastronomie.

Tobias Karlinger

Teilnehmer Oberösterreich

Bereich Küche

Was war das schönste Lob, das ich bisher von einem Gast für meine Arbeit bekommen habe?

Großes Lob für das Essen. Es war ein wunderschöner Abend. Eine top-Leistung auf dein Alter gesehen, nur weiter so.

Was sagen meine Freunde, was MICH in meinem Beruf auszeichnet?

Kreativität, kann mit Herausforderungen umgehen, bin spontan und experimentierfreudig