Fachverbände Gastronomie und Hotellerie

Wiedner Hauptstraße 63

+43 5 90 900 3562

zum Mailformular

Österreichische Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen

Kurzprofil

Name: Caroline Schiffner

Geburtsdatum: 17. September 1997

Staatsbürgerschaft: Österreich

Lehrberuf: Hotel- und Gastgewerbeassistentin/Restaurantfachfrau

Lehrbetrieb: Park Inn by Radisson Linz

Lehrjahr: 4. Lehrjahr

Hobbys: Fitness, die Natur genießen, die Welt bereisen

Motto: Das Leben in vollen Zügen auszukosten und an sich selbst zu glauben.

Was war das schönste Erlebnis in meiner bisherigen Ausbildung?

In der Schule:
Jeden Tag wieder aufs Neue zu erkennen, dass man den richtigen Lehrberuf ausgewählt hat. Einen der einem selbst den Spaß & die Motivation gibt immer wieder Neues zu lernen und über sich selbst hinauszuwachsen.

Im Lehrbetrieb:
Dass ich von meiner Auszubildenden sehr viel Vertrauen bekommen habe. Ich wurde immer wieder ermutigt, Neues auszuprobieren und an mich selbst zu glauben. Mein schönstes Erlebnis war einfach zu sehen, wie ich als Person selbst in diesem Beruf gewachsen bin und mich in gewisser Weise selbst verwirklicht habe.

Was ist meine Motivation für die Teilnahme an den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Dabei sein ist alles! Sich selbst auf den Prüfstand zu stellen, wie gut bin ich, wie weit kann ich gehen und vor allem was kann ich alles schaffen.

Caroline Schiffner

Teilnehmerin Oberösterreich

Bereich Hotel- und Gastgewerbeassistent

Was war das schönste Lob, das ich bisher von einem Gast für meine Arbeit bekommen habe?

Ein Gast fragte mich damals, was ich nach meiner Lehre machen möchte bzw. was mein größter Traum wäre. Darauf gab es für mich nur eine Antwort, nämlich die Selbstständigkeit in der Gastronomie und Hotellerie. Bevor er ging meinte er, dass ich dieses Ziel zu 100% erreichen könnte, da er selten so eine engagierte und liebenswürdige Mitarbeiterin gesehen hätte.

Was sagen meine Freunde, was MICH in meinem Beruf auszeichnet?

Meine Freunde meinen, dass mich meine Perfektion in der Ausübung, sowie mein riesen Ehrgeiz etwas zu erreichen für diesen Beruf auszeichnet. Jedoch auch meine ehrliche Freundlichkeit, sowie die Wissbegierde Neues zu lernen zeichnen mich aus.