Fachverbände Gastronomie und Hotellerie

Wiedner Hauptstraße 63

+43 5 90 900 3562

zum Mailformular

Österreichische Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen

Kurzprofil

Name: Michaela Maier

Geburtsdatum: 14. Juli 1999

Staatsbürgerschaft: Österreich

Lehrberuf: Gastronomiefachfrau

Lehrbetrieb: Moorheilbad Harbach

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Hobbys: Sport mit Freunden

Motto: Das Leben geht immer weiter, egal wie schwer es ist.

Was war das schönste Erlebnis in meiner bisherigen Ausbildung?

In der Schule:
Viele verschiedene Persönlichkeiten arbeiten miteinander und man  tauscht  Erfahrungen aus. Man bekommt Anregungen was man in seinem Betrieb verbessern oder neu machen kann.

Im Lehrbetrieb:
Jeden Tag mit neuen Menschen und anderen Problemen zu arbeiten. Für mich ist es sehr schön, wenn man den Gast bedienen kann und er das Lokal dann mit einem Lächeln verlässt. Aus den Problemen, die man manchmal im Betrieb hat, kann man auch etwas fürs Leben mitnehmen.

Was ist meine Motivation für die Teilnahme an den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Ich lerne wieder neue Menschen kennen. Man nimmt wieder neue Erfahrungen mit, sieht vielleicht was man neu oder besser machen kann und misst sich mit Mitbewerbern.

Michaela Maier

Teilnehmerin Niederösterreich

Bereich Service

Was war das schönste Lob, das ich bisher von einem Gast für meine Arbeit bekommen habe?

Dass ich sehr freundlich bin und die Wünsche der Gäste größt-möglich erfülle. Trotz offensichtlichem Stress habe ich immer ein Lächeln auf den Lippen und mache meine Arbeit sehr gut. 

Was sagen meine Freunde, was MICH in meinem Beruf auszeichnet?

Meine freundliche, offene und kontaktfreudige Art sowie meine Bemühungen immer Neues zu lernen und auszuprobieren. Egal wie viel Stress, ich behalte immer den Überblick.