Fachverbände Gastronomie und Hotellerie

Wiedner Hauptstraße 63

+43 5 90 900 3562

zum Mailformular

Österreichische Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen

Kurzprofil

Name: Elisabeth Rauch

Geburtsdatum: 27. August 1998

Staatsbürgerschaft: Österreich

Lehrberuf: Köchin

Lehrbetrieb: Romantik Hotel Goldener Stern

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Hobbys: Krafttraining und Snowboarden

Motto: Kenne deine Grenzen und sprenge sie.

Was war das schönste Erlebnis in meiner bisherigen Ausbildung?

In der Schule:
Andere Lehrlinge kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Im Lehrbetrieb:
In meiner zweiten Arbeitswoche im 1. Lehrjahr hatten wir Mitarbeitermangel. Ich musste den Gardemanager während des gesamten a-la carte Service alleine machen. Mein Küchenchef fragte mich, ob ich schon Erfahrung in der Küche habe. Ich habe nein gesagt, aber er hat mir nicht geglaubt.

Was ist meine Motivation für die Teilnahme an den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Ich möchte herausfinden, ob ich dem Druck gewachsen bin. Ich möchte mich verbessern und so viel wie möglich dazu lernen.

Elisabeth Rauch

Teilnehmerin Niederösterreich

Bereich Küche

Was war das schönste Lob, das ich bisher von einem Gast für meine Arbeit bekommen habe?

Im ersten Lehrjahr - als ich das erste Mal Kaiserschmarrn für den a-la carte Service gemacht habe - habe ich wirklich tolles Feedback bekommen.

Was sagen meine Freunde, was MICH in meinem Beruf auszeichnet?

Ich bin immer top motiviert bei der Arbeit und freue mich jedes Mal, wenn ich etwas neues lerne.