Fachverbände Gastronomie und Hotellerie

Wiedner Hauptstraße 63

+43 5 90 900 3562

zum Mailformular

Österreichische Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen

Kurzprofil

Name: Patrick Bresnigg

Geburtsdatum: 25. Dezember 1997

Staatsbürgerschaft: Österreich

Lehrberuf: Restaurantfachmann

Lehrbetrieb: Weingartenhotel Harkamp

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Hobbys: Sport, Autos und Musik

Motto: Alles oder nichts

Was war das schönste Erlebnis in meiner bisherigen Ausbildung?

In der Schule:
Sehr fasziniert hat mich die Abschlusszeugnisübergabe mit Herrn Direktor Mag. Schellnegger im Mailandsaal. Es war ein sehr schönes Erlebnis nach drei Jahren Berufsschule, drei ausgezeichneten Erfolgen und einzigartigen Erfahrungen. Auch die Steirische Landesmeisterschaft für Tourismusberufe, wo ich den 1. Platz errungen habe, war ein super Erlebnis.

Im Lehrbetrieb:
Bei der letzten Hochzeit im Jahr 2016 war das Brautpaar mit all den Anwesenden so begeistert von der Atmosphäre und dem Service, dass sie nach dem Hauptgang kurzerhand entschlossen haben, uns abwechselnd an der Veranstaltung teilnehmen zu lassen. Es war einer der lustigsten Arbeitstage in meinem ganzen Leben und vor allem das Paar werde ich so schnell nicht vergessen, schließlich besuchen sie uns jeden Sonntag seit der Hochzeit.

Was ist meine Motivation für die Teilnahme an den Österreichischen Staatsmeisterschaften

Der ausschlaggebende Punkt war der 1. Platz bei den Landesmeisterschaften und natürlich hoffe ich darauf, an meine bisherigen Erfolge anknüpfen zu können. Außerdem ist es eine super Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung und ein mögliches Sprungbrett.

 

Patrick Bresnigg

Teilnehmer Steiermark

Bereich Service

Was war das schönste Lob, das ich bisher von einem Gast für meine Arbeit bekommen habe?

Eine ältere Dame war von mir so begeistert, dass sie mir bei jeder Gelegenheit sagen wollte wie charmant und aufmerksam ich bin und mit welcher Begeisterung und Leidenschaft ich meinen Beruf ausübe.

Was sagen meine Freunde, was MICH in meinem Beruf auszeichnet?

Sie sehen natürlich, dass mir der Beruf sehr viel Spaß macht und sie sagen mir immer wieder, dass Lockerheit, Ruhe und vor allem das logische Denken und Improvisieren meine größten Stärken sind.