Fachverbände Gastronomie und Hotellerie

Wiedner Hauptstraße 63

+43 5 90 900 3562

zum Mailformular

Österreichische Staatsmeisterschaften der Lehrlinge in Tourismusberufen

Was war dein Eindruck von den Staatsmeisterschaften?

Ardit Kryeziu:

"Der Eindruck der Staatsmeisterschaften war großartiger als erwartet. Wir hatten sehr viel Publikum auf der Messe und es war eine "geile" Erfahrung vor dem Publikum auftreten zu dürfen. Dementsprechend sollte man diese Veranstaltungen immer unter Publikum ausführen, damit auch dritte Personen sehen, wie aufregend das Restaurant-Fach eigentlich ist."

 

Moritz Kschwendt:

"Es war ein phantastischer Wettbewerb! Die Erfahrung, die ich mitnehmen durfte, ist einfach unbezahlbar. Der Staatsmeistertitel war dann natürlich noch das i-Tüpfelchen"

 

Stephan Boden:

"Ein tolles Gefühl, auf einer Messe vor so vielen Besuchern kulinarische Leidenschaft zu servieren."

 

Wie war die Reaktion von deinem Lehrbetrieb?

Stephan Boden

"Ein großes, ehrliches und stolzes Lob von all jenen, die täglich meinen Geschmackssinn trainieren und mein handwerkliches Wissen erweitern."

 

Ardit Kryeziu

"Die Reaktion von meinem Lehrbetrieb war unfassbar. Einerseits werde ich jetzt effizienter im Betrieb eingesetzt, die Anerkennung ist groß. Auf der anderen Seite ist es eine nette Werbung für unseren Klein- bzw Mittelbetrieb."

 

Moritz Kschwendt

"Mein Chef und alle meine Kollegen waren begeistert."

 

Was wirst du nun mit dem Gewinn machen?

Moritz Kschwendt

"Das ist eine gute Frage, ich denk, ich werde es in ein Auto investieren."

 

Stephan Boden

"Das Preisgeld soll irgendwann für den Mittelpunkt meiner Wohnung (also die Küche) zur Verfügung stehen."

 

Ardit Kryeziu

"Meinen Gewinn werde ich in meine Zukunft investieren, d.h. Mode, Urlaub, Weiterbildung, Werbung, ein bisschen Marketing. Aber den größten Teil der Summe lasse ich in New York, wenn ich im Sommer wieder in Amerika bin."

 

Ardit Kryeziu

Lehrberuf: Restaurantfachmann

Lehrbetrieb: Gasthof Riedl-Schöner

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Moritz Kschwendt

Lehrberuf: Hotel– und Gastgewerbeassistent

Lehrbetrieb: Mercure Salzburg Central

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Stephan Boden

Lehrberuf: Koch

Lehrbetrieb: Hangar-7

Lehrjahr: 2. Lehrjahr